Kurs
Datum
Uhrzeit
Ort
Preis exkl. USt.
Definition „Brandschutzwart/in“ (BSW): Brandschutzorgan, welches für einzelne Teile eines Objektes oder einer Anlage zur Unterstützung des Brandschutzbeauftragten bestellt wird und innerhalb bestimmter örtlicher oder sachlicher Bereiche des Betriebes tätig ist. (TRVB 001)
Definition „Brandschutzbeauftragte/r“ (BSB): Person mit einem ausreichenden technischen Verständnis und mit einer Ausbildung gemäß TRVB 117, die die Aufgaben des betrieblichen Brandschutzes wahrzunehmen hat. (TRVB 001)
Im BSB-Kurs (Modul 2) werden die nötigen Kenntnisse für die Funktion Brandschutzbeauftragte/r vermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des BSW-Kurses (Modul 1). Der BSB-Kurs der ADSUM-Brandschutzakademie deckt die Anforderungen der TRVB 117, der Arbeitsstättenverordnung und der gängigen Versicherungsbedingungen optimal ab.
Nach erfolgreicher Prüfung des Brandschutzwartkurses erhalten Sie einen Brandschutz-Pass und ein Zeugnis. Sollten Sie bereits einen Brandschutz-Pass haben, kann dieser Kurs in den Brandschutzpass eingetragen werden.
Für Brandschutzbeauftragte kann dieser Kurs als „Auffrischungskurs“ zur Verlängerung der Gültigkeit des Brandschutzpasses für weitere 5 Jahre gewertet werden.
Nach erfolgreicher Prüfung des Brandschutzbeauftragtenkurses erhalten Sie einen Eintrag in den Brandschutzpass und ein Zeugnis.
Anmerkung: Wir möchten darauf hinweisen, dass gemäß der neuen TRVB 117 O alle Institutionen, die Brandschutzbeauftragte ausbilden, dazu verpflichtet sind, den Teilnehmer/innen des Kurses für Brandschutzbeauftragte nicht nur Skripten, sondern auch die vollständigen Unterlagen der TRVB 119 O und TRVB 120 O zur Verfügung zu stellen. Für diese Ausgabe der TRVB 119 O und TRVB 120 O wird vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband eine Lizenzgebühr eingehoben. Ab Oktober 2024 beträgt diese Lizenzgebühr zusätzlich zum Kurspreis € 35,20 exkl. MwSt. pro Teilnehmer/in. Diese Kosten sind bereits in dem oben angeführten Kurspreis inkludiert! Diese Regelung betrifft ausschließlich den Kurs für Brandschutzbeauftragte.
In diesem Video erklären wir Ihnen, was ein Brandschutzwart und ein Brandschutzbeauftragter ist. Und noch mehr!
ADSUM ist ein anerkanntes Ausbildungsinstitut gemäß TRVB 117 O.
Kurs
Datum
Uhrzeit
Ort
Preis exkl. USt.
Übersicht aller Brandschutzkurse
mit Terminen und Preisen
Gerne organisieren wir für Sie eine firmeninterne Schulung – bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Schulungszentrum.
Ihr Vorteil: Wir können spezifisch auf Ihr Unternehmen, Ihre Branche und Ihre Besonderheiten eingehen.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot.
Zusätzlich bieten wir Ihnen auch maßgeschneiderte Spezial-Ausbildungen zu Themen wie Evakuierung, Abschottungen usw. an.
Ing. Johann Ettel MSc
Geschäftsführer
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Brandschutzwesen
Dr. Konrad Lengauer
Externer Vortragender
Gerhard Kornfeld
Leitung Akademie
Externer Brandschutz

Die Kurse finden an unserem Bürostandort im TRICORE statt: A23 Ausfahrt St.Marx/Erdberg, 1. Ampel rechts, am Ende der Anne Frank-Gasse links. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem großen Parkplatz vor dem Gebäude (Zufahrt über die Modecenterstraße).
Für Bürobesucher und Kursteilnehmer ist die Benutzung des Parkplatzes kostenlos
Bürobesucher: Eingang Office 3 oder Ladezone 4.
Hinweis:
Office 3 – Richtung Verwaltung links den Gang entlang (am Cafe & Verwaltung vorbei)
Ladezone 4 – ist der beste Weg, Schiebetüren öffnen automatisch
für beide Eingänge:
Lift: 2. Stock gegenüber der Treppe
Treppe: 1x die Treppe hoch, gleich gegenüber der Treppe
Kursteilnehmer: Leopold Böhm-Straße 12
Office 2
Der Portier hilft Ihnen gerne weiter
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen