Projektvorstellung „Bildungscampus Seestadt“

Auf ca. 15.000m² wurde der zweite große Bildungscampus in der Seestadt errichtet. Dabei wurde auf großzügige Gärten, Dachterrassen und sogar eine begrünte Fassade gesetzt. In dem in drei Teile gegliederten Gebäude finden seit Herbst 2021 bis zu 1.100 Kinder Betreuung. ADSUM lieferte unter anderem Detaillösungen und wurde für die brandschutztechnische Bauüberwachung hinzugezogen.

Leitungsführung in Fluchttreppenhäusern

Normalerweise vermeidet man, Elektroleitungen durch Fluchttreppenhäuser zu führen, da diese eine brandschutztechnische Ummantelung benötigen. Beim Bildungscampus war dieser Bereich aber ein so zentraler Punkt in der Gebäudegeometrie, dass es „nicht anders ging“. Eine Ummantelung mit Brandschutzplatten war aufgrund der zu geringen Zwischendeckenhöhe und der dichten Leitungsführung schwierig. ADSUM lieferte konstruktive Vorschläge für Umverlegungen von Leitungen sowie Detaillösungen, welche erforderlichenfalls auch im Vorfeld behördlich abgestimmt wurden. Somit ist die notwendige Sicherheit gewährleistet und die Funktionalität des Gebäudes bleibt erhalten.

Projektvorstellung „Bildungscampus Seestadt“

® Siemens

Brandschutztechnische Baubegleitung im Detail

Bei der Bauüberwachung stellen die Prüfung der umfangreichen Unterlagen (Zulassungen, Ausführungsdetails, Einbau- und Prüfnachweise etc.) sowie eine strukturierte und systematische Überwachung der Ausführung von Brandschutz-Einbauten den wesentlichen Anteil der Leistungen dar. „So nehmen wir unseren Kunden Arbeit ab und bieten ihnen zudem Rechtssicherheit“, betont Thurid Aigner. „Von Beginn an sorgen wir dafür, dass alles nach Plan läuft, sodass es zu keinen bösen Überraschungen und aufwändigen Mängelsanierungen im Nachgang und somit auch zu keiner Verzögerung bei der Übergabe kommt.“

Alles startet mit einem Kick-Off-Gespräch mit den Fachgewerken, wobei ADSUM auf mögliche Schnittstellen und Mängel hinweist. Zudem prüfen wir die Verwendbarkeitsnachweise, um sicherzustellen, dass die geplanten Produkte zugelassen sind und den rechtlichen Anforderungen genügen. Erst im Anschluss darf der Einbau beginnen.

Bauüberwachung – so funktioniert’s:

Phase 1: Kick-Off samt Hinweis auf Schnittstellen und typische Mängel

Phase 2: Prüfung der Zulassungen und Ausführungsdetails

Phase 3: Prüfmethode – Kontrolle auf Übereinstimmung mit den Plänen und Einbaubestimmungen auf Basis der erforderlichen Qualitätsstufe

Phase 4: Abschlussbericht

Qualitätsstufen und Prüfmethoden bei der Bauüberwachung

Bei Qualitätsstufe 1 wird im Zuge weniger Begehungen erst kurz vor Projektabschluss geprüft, ob eine prinzipielle Übereinstimmung mit den Plänen und den Einbaubestimmungen vorliegt. Der Nachteil besteht darin, dass Mängel erst sehr spät erkannt werden und eine Behebung oft kosten- und zeitintensiv ist.

Stufe 2 kommt am häufigsten zur Anwendung, so auch bei diesem Bauprojekt. Sie sieht über die gesamte Bauzeit in unterschiedlichen Einbausituationen systematische Stichproben vor. Diese können augenscheinlich oder auch zerstörend sein.

Stufe 3 – die baubegleitende Qualitätssicherung, bei welcher jedes einzelne Element kontrolliert wird – erfolgt in der Praxis sehr selten.

Nach der Überprüfung aller Einbaubestätigungen stellt ADSUM dann den Abschlussbericht für seine Kunden aus.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung!

 

Mehr zum Thema brandschutztechnische Baubegleitung finden Sie hier:
Baustelle und Bauausführung


Termine Akademie

Kurs

Datum / Zeit / Ort

Preis exkl. USt.

Mai 2024
Juni 2024