Austria Campus WienBild: Philipp Derganz

Austria Campus Wien

Der AUSTRIA CAMPUS kombiniert die Vorteile einer der großen Office-Projektentwicklungen Europas mit einer Neudefinition der Arbeitswelt. Das Konzept The Living Office ermöglicht in sechs Gebäudekomplexen eine Vielfalt an Möglichkeiten, Arbeit und Alltag zu verbinden. ADSUM war bei einigen Baufeldern für Planung, Realisierung und Schlussdokumentation verantwortlich.

Projektgröße und ihre Herausforderungen

Der AUSTRIA CAMPUS zählt zu den größten Hochbauprojekten in Österreich. Für ADSUM bedeutete dies, dass viele Projektbeteiligte zu koordinieren waren. Die vielfachen Wechsel der Beteiligten bargen die Herausforderung, keine Informationen zu verlieren. Trotz der Größe dieses Projekts konnte ADSUM durch Erfahrung und Know-How zu einem reibungslosen Ablauf und einer fristgerechten Fertigstellung beitragen.

Simulation zur Brand- und Rauchausbreitung

Im Betriebsrestaurant des AUSTRIA CAMPUS, das zu den größten Europas zählt, musste ADSUM von den Normen für Entrauchung abweichen. Daher war es notwendig, die Wirksamkeit der Entrauchungsmaßnahmen durch eine Simulation nachzuweisen. Mithilfe eines Computerprogramms wurden Brände in den entsprechenden Gebäudeteilen angesetzt.

Zurück zur Übersicht


Hubert Kirchberger

Kontaktieren Sie uns

Dipl.-Ing. Hubert Kirchberger

Prokurist, Projektleiter

hubert.kirchberger@adsum.at

+43 1 890 62 36 20

+43 664 88 10 18 71