REWE Fuhrparkzentrale

REWE Fuhrparkzentrale

REWE errichtete eine Fuhrparkzentrale in Wiener Neudorf und wandelte dafür eine Wiese zu einem rund 23.000 m² großen Parkplatz für LKWs und einem Lagerplatz für maximal 4000 Rollcontainer um. Zusätzlich wurde das bestehende Portiergebäude abgerissen und ein neues gebaut. ADSUM stand beratend zur Seite und war für das Brandschutzkonzept inklusive der Bestimmung des erforderlichen Löschwassers zuständig.

Ingenieurmäßige Bestimmung der Löschwassermenge
Eine Besonderheit bei diesem Projekt war eine ingenieurmäßige Abschätzung der Löschwassermenge für die große Anzahl an Rollcontainer aus brennbaren und nicht brennbaren Materialien.

Löschwasserbevorratung ist im Wohnbau nicht üblich, kann aber im Industriebau durchaus vorkommen. Normalerweise sind die Gebäude nicht so groß und das öffentliche Hydrantennetz auf der Straße würde zum Löschen ausreichen. Bei diesem Projekt mit Industriehallen, vielen Rollcontainern und großen Lagerflächen für brennbare Materialien wird aber eine höhere Löschwasserrate benötigt, als das öffentliche Hydrantennetz hergibt. Daher benötigt man eine Löschwasserbevorratung. Diese kann in unterschiedlichen Formen auf dem Gelände errichtet werden, wie zum Beispiel Wassertanks. Bei der Positionierung ist unter anderem die Entfernung und Frostgefahr zu berücksichtigen. In besonderen Fällen kann auch das Wasser von nahegelegenen natürlichen Gewässern wie Seen entnommen werden oder bei Vorhandensein einer Sprinkleranlage die notwendige Wassermenge im Sprinklerbecken mitberücksichtigt werden. Bei dem Projekt Fuhrparkzentrale wurde die Löschwassermenge mittels Löschwasserbevorratung in Form eines Vorlagebehälters in Kombination mit dem öffentlichen Hydrantennetz bereitgestellt.

ADSUM ist es ein Anliegen, auch für den Betriebsbau passende brandschutztechnische Lösungen zu finden, die für die Sicherheit am gesamten Gelände sorgen. Kontaktieren Sie bei Anliegen oder Fragen zum Brandschutz beim Industriebau gerne unsere BrandschutzexpertInnen.

Zurück zur Übersicht


Hubert Kirchberger

Kontaktieren Sie uns

Dipl.-Ing. Hubert Kirchberger

Prokurist, Projektleiter

hubert.kirchberger@adsum.at

+43 1 890 62 36 20

+43 664 88 10 18 71