Neu im Team: Nicolas Regelsberger

Seit Februar 2025 ist Nicolas Regelsberger Teil unseres Teams bei ADSUM. In diesem Interview stellt er sich vor, spricht über seinen beruflichen Werdegang und gibt spannende Einblicke in seine Aufgaben und Ziele bei uns.

Neu im Team: Nicolas Regelsberger

Wer bist du und wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Mein Name ist Nicolas Regelsberger, ich bin 29 Jahre alt und ich arbeite seit Februar 2025 bei ADSUM.
Seit 2023 studiere ich „Maschinenbau“ im Bachelor am FH-Technikum Wien. Der Vorteil bei diesem Studium ist es, dass ich mich – genauso wie im Brandschutz- viel mit Normen und Richtlinien auseinandersetze. Das erleichtert es mir nun bei ADSUM, da auch hier ein Großteil meiner Arbeit aus der Prüfung und Umsetzung von Normen besteht.

 

Wenn wir schon dabei sind: Was sind deine Aufgaben bei ADSUM?

Derzeit eigene ich mir viel Wissen über den Brandschutz an und werde auch von meinen KollegInnen diesbezüglich eingeschult. Da ich nun aber bereits ein Monat hier arbeite, sehen meine Aufgaben zweigeteilt aus. In erster Linie unterstütze ich die ProjektleiterInnen bei ihren Aufgaben. Das beinhaltet beispielsweise die Hilfe bei Brandschutzkonzepten, brandschutztechnische Stellungnahmen oder beim Zeichnen von Plänen. Hauptsächlich lässt sich das vermutlich als Brandschutzplanung zusammenfassen.

 

Der zweite Teil meiner Arbeit liegt in der Unterstützung bei Anlagenprüfungen. Hier begehe ich kleinere Objekte und kontrolliere hier beispielsweise Rauchmelder und Sprinkler auf die korrekte Position und etwaige Beschädigungen. Auch überprüfe ich Feuerlöscher sowie Hydranten und schaue gemeinsam mit meinen KollegInnen, ob alles den Normen entsprechend eingebaut und in Betrieb ist. Letztens durfte ich auch bei einer Revision eines großen Projekts mitgehen, das war sehr interessant für mich.

 

Was gefällt dir besonders am Brandschutz?

Dass wir mit unserer Arbeit Menschen das Leben retten können. Die Leute sollen sich sorglos in Gebäuden aufhalten können und sich sicher sein, dass im Ernstfall ein gut ausgearbeitetes Konzept vorliegt, mit dessen Hilfe die Personen so schnell und sicher wie möglich aus der Gefahrenzone evakuiert werden können. So heißt ja auch unser Motto „Wir gestalten Sicherheit- vor dem Brand für Sie.“

Neu im Team: Nicolas Regelsberger

Was mich außerdem noch am Brandschutz interessiert: Grundsätzlich müssen die vorgegeben Normen bei Bauten eingehalten werden. Spannend wird es jedoch, wenn aus diversen Gründen (ein Gebäude ist beispielsweise denkmalgeschützt) diese Normen nicht eingehalten werden können. Da erfordert es einen kreativen Kopf, der das Problem aus einer multiperspektiven Betrachtung löst. Auch wollen wir natürlich so wenig wie möglich in die Visionen der ArchitektInnen eingreifen, da erfordert es manchmal ein bisschen Fingerspitzengefühl, sowohl Rechtliches als auch Kreatives in Einklang zu bringen. All das finde ich sehr spannend und freue mich darauf, diesbezüglich von meinen KollegInnen zu lernen.

 

Was sind deine Ziele bei ADSUM?

Mein Ziel ist es, so viel wie möglich über den Brandschutz und seiner Umsetzung zu lernen. Vor allem kann ich mich in der Anlagenprüfung sehen, da das am Stärksten mit meinem derzeitigen Studium übereinstimmt. Ansonsten lass ich es einfach auf mich zukommen.

 

Eine Abnahme erfolgt vor der Inbetriebnahme von Brandschutzanlagen, um sicherzustellen, dass diese den gesetzlichen Vorgaben und den baulichen Bestimmungen entspricht.


Termine Akademie

Kurs

Datum / Zeit / Ort

Preis exkl. USt.

Juli 2025
August 2025